Ich bin

Dr. Sabine Schneider Weiß

promovierte Literatur- und Sprachwissenschaftlerin mit langjähriger Tätigkeit im Universitäts- und Verlagsbereich.

Und zugleich bin ich Expertin für Resilienz und resiliente Kommunikation.

Seit meiner Studienzeit beschäftigt mich die Frage, wie Menschen in herausfordernden Situationen in ihre eigene Stärke kommen und selbstbestimmt und entschieden handeln können, so dass sich auch unter schwierigen Bedingungen ein gutes Lebensgefühl einstellen kann.

Als Reflexionspartner unterstütze ich heute Menschen bei ihren individuellen Klärungs- und Lösungsfindungsprozessen.

Mein Weg

Als Philologin gehört die Arbeit mit Sprache zu meinen Kernkompetenzen, und seit langem weiß ich um die bewegende und verändernde Macht der Sprache.

Als Lehrbeauftrage an der Universität Tübingen konnte ich in einem interkulturellen Kontext unmittelbar entdecken, wie unterschiedlich unsere individuellen, durch Sprache repräsentierten mentalen Landkarten von der Welt sein können.

Als wissenschaftliche Autorin erforschte ich fasziniert, wie auch unter großem Druck im virtuosen Handhaben von Sprache Freiräume kreiert werden können.

Und als langjährige Lektorin und Korrektorin habe ich immer wieder erfahren, was Präzision und Klarheit in der Sprache bedeuten: wie schon kleine Änderungen große Unterschiede machen können.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes einschneidende existentielle Grenzerfahrung stellte mein Leben als junge Universitätsdozentin auf den Kopf – und auf ganz neue Weise wieder zurück auf die Füße. Zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig durfte ich lernen, welch große Bedeutung der Umgang und die Kommunikation mit sich selbst haben, um sich Wahlfreiheit und Selbstwirksamkeit zurück zu erobern.

Diese Erfahrung, die nun schon viele Jahre zurück liegt, und meine Affinität zur Sprache brachten mich schließlich zum NLP, dem Neurolinguistischen Programmieren, sowie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Resilienz.

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass wenn es uns gelingt, in Dialog mit uns selbst zu kommen, Lösungen und positives Wachstum möglich werden.

It`s about freedom.

In aller Kürze

  • Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Slavistik in Berlin (FU) und Tübingen
  • Abschlüsse MA und Dr. phil.
  • NLP Practitioner (zertifiziert durch DVNLP und Society of NLP/ USA), NLP Master und NLP Advanced Master (beide zertifiziert durch DVNLP) mit Ausrichtung Selbstcoaching und Coaching (NLP-Ausbildungen bei Peter Gerecke, damals Tübinger Institut für NLP, und Fred Küster, Freiberg a.N.)
  • Existenzielles Coaching (bei Karsten Ritschl, Spectrum Berlin)
  • Resilienz Trainer (LOOVANZ Konzept, zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention nach § 20 SGB V)
  • Stressreduktion durch Achtsamkeit (MBSR, bei Annette Härtel, Stuttgart)
  • Die Macht der Sprache (bei Bettina Stülpnagel, damals Spectrum Berlin)
  • Traumanalyse (bei Dirk Revenstorf, Milton Erickson Gesellschaft Tübingen)
  • Langjähriges Ki-im-Aikido-Training, Präsenz durch Haltung, Körpersprache und Bewegung (bei Cornelia Walterspiel, Tübingen)
  • Langjährige Hata-Yoga-Praxis (bei Helga Walter, Stuttgart, u.a.)
  • Langjährige Meditationspraxis (formale Achtsamkeitsmeditation)

Auszeichnung: Stipendium der Graduiertenförderung des Landes Baden Württemberg

Publikation: Die Ironie der späten Lyrik Heines, Würzburg (Königshausen & Neumann) 1995

Netzwerk: Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren (DVNLP); Regionalgruppe NRW und Fachgruppe Gesundheit im DVNLP

Engagement: PLAN; BUND Deutschland

Und sonst? Gärtnern, Bücher, Musik hören und machen!

Zertifiziert nach DVNLP